Unsere Leistungen

Nachdem Sie mit uns einen Termin vereinbart haben, nehmen wir uns beim Erstgespräch Zeit für Sie und schauen uns den Zustand Ihres Gebisses an. Wir erklären Ihnen unsere gesamte Vorgehensweise und erläutern Ihnen leicht verständlich, was Sie und wir für den langen Erhalt Ihrer Zähne tun können.

Je nach Sachlage beraten wir Sie über die Möglichkeiten der Zahnbehandlung und bei zusätzlichen Leistungen über deren Kosten.

Neben den standardmäßigen Leistungen einer Zahnarztpraxis bieten wir folgende Leistungen in unserer Praxis an.

implantate   prophylaxe   parodontose   ccr   laser

Was sind Implantate?

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln. Sie bestehen aus hochreinem Titan und werden gut vom Knochen angenommen. In vielen Fällen kann durch die Implantate einem herausnehmbaren Zahnersatz wieder Halt gegeben werden. Es besteht aber auch die Möglichkeit, Einzelzahnlücken mit solch einem Implantat zu versorgen und eine Krone darauf zu befestigen. Dadurch entfällt das Beschleifen der Nachbarzähne für eine Brückenversorgung.

Vorbereitende Maßnahmen

Vor einer Implantation muß der Kieferknochen auf seine Beschaffenheit geprüft werden. Dazu wird ein Röntgenbild angefertigt. Da bei vielen Erkrankungen eine Implantation nicht möglich ist, gehören auch eine allgemeinärztliche und internistische Untersuchung zu den vorbereitenden Maßnahmen.

Ablauf der Implantation

Das Einsetzen der künstlichen Zahnwurzel erfolgt unter örtlicher Betäubung; eine Vollnarkose ist nicht erforderlich. Es wird dafür in den Kieferknochen ein Loch gebohrt, in welches dann das Implantat eingesetzt wird. Anschließend wird die Schleimhaut darüber vernäht. Nun ist eine 4-6 monatige Einheilungsphase notwendig. Der Patient bekommt für diese Zeit eine provisorische Prothese und muß sich regelmäßig zu Kontrollen bei seinem Zahnarzt vorstellen. Nach dieser Einheilungsphase können die Implantate belastet werden und jetzt erst wird der endgültige Zahnersatz hergestellt.

Um die Implantate lange Zeit entzündungsfrei zu halten, sind eine gründliche Pflege und regelmäßige Kontrollen durch den Zahnarzt notwendig.

prophylaxe

Nach dem Motto "Vorbeugen ist besser als heilen" sollten sie dafür sorgen, dass Karies und Parodontose gar nicht erst entstehen können. Wir bieten Ihnen deshalb in unserer Praxis ein umfassendes Prophylaxeprogramm an,
wozu folgende Maßnahmen gehören:

• Professionelle Zahnreinigung mit Air-Flow (Salzstrahlgerät)
• Speicheltest zur Bestimmung des Kariesrisikos
• Füllungspolituren
• Fissurenversiegelungen
• Fluoridierung

Paradontose

Was ist Paradontose?

gesunder zahn

Diese Erkrankung ist eine Entzündung des Zahnfleisches und des zahnumgebenden Kieferknochens. Das Zahnfleisch ist rot, geschwollen und blutet beim Zähneputzen. Als Folge kommt es zu Zahnfleischrückgang und im schlimmsten Fall zum Zahnverlust.

Welche Ursachen hat die Parodontose?

paradontoseWenn der Zahnbelag (Plaque) nicht regelmäßig und gründlich durch das tägliche Zähneputzen entfernt wird, vermehren sich die Plaquebakterien und das Zahnfleisch entzündet sich. Der Zahnbelag kann dann in den Spalt zwischen Zahn und Zahnfleisch vordringen, es entstehen Zahnfleischtaschen und der Kieferknochen entzündet sich. Durch diesen Entzündungsprozess kommt es zum Knochenabbau und zur Zahnlockerung, die Zahnwurzeln werden sichtbar.

Wie kann Paradontose behandelt werden?

Wichtig für den Erfolg der Behandlung ist Ihre gute Mitarbeit. Sie erhalten von uns Hinweise zur täglichen Mundhygiene und werden durch Zahnsteinentfernung, professionelle Zahnreinigung mit Air-Flow (Salzstrahlgerät), Speicheltests und Füllungspolituren auf Ihre Behandlung vorbereitet. Ihr Zahnarzt entfernt dann mit Handinstrumenten und einem Ultraschallgerät die Beläge und den Zahnstein in den Zahnfleischtaschen. Unterstützt wird dies durch den Einsatz unseres Lasers. Er bewirkt eine Entfernung der krankmachenden Bakterien in den Taschen und fördert somit den Heilungsprozess.
Die Entzündungen verschwinden jetzt und das Zahnfleisch legt sich wieder an die Wurzeloberfläche an.

Um den Erfolg Ihrer Behandlung zu sichern ist es wichtig, dass Sie Ihre gute Mundhygiene beibehalten und sich halbjährlich bei Ihrem Zahnarzt zur Kontrolle vorzustellen.

Cerec-Computer-Restaurationssystem - Keramikinlay

Was ist das?

ccr behandlungEine moderne Alternative zur Amalgamfüllung ist die Versorgung eines kariösen Zahnes mit einer Keramikeinlagefüllung (Inlay). Diese Methode ist zahnsubstanzschonend und oft kann auf eine vollständige Krone verzichtet werden. Nach der Entfernung der alten Füllung fotografiert der Zahnarzt dann den Zahn mit einer Mundkamera und konstruiert mit Hilfe des Computers die Zahnfüllung. Anschließend wird durch eine mit dem Computer verbundene Fräsmaschine die Füllung aus einem Keramikblock geschliffen und im Keramikofen mit einer Glasur versehen. Nun kann das fertige Inlay dauerhaft in Ihrem Zahn befestigt werden.

Welche Vorteile hat Cerec?

Für Cerec-Füllungen wird Keramik verwendet, welche gut verträglich ist und ähnliche Eigenschaften wie der Zahnschmelz hat. Außerdem sind diese Füllungen zahnfarben (metallfrei) und somit ästhetisch einwandfrei. Auch Wärme- und Kältereize können Ihren Zähnen nichts mehr ausmachen und durch die glatte Oberfläche der keramischen Füllungen haben kariesverursachende Bakterien keine Chance. Cerec-Inlays sind geschmacklich neutral, weil sie mit vorhandenen Metallfüllungen und Kronen nicht chemisch reagieren.

Weitere Informationen zu Cerec-Füllungen finden Sie unter: http://www.dgz.org

Wie arbeitet der Laser?

laserbehandlung

Ein Laserstrahl- das ist stark gebündeltes Licht mit gleicher Wellenlänge und hoher Energie. Unser Dentallaser arbeitet gepulst. Die Energie wird also nur kurzzeitig abgegeben, so daß die Reaktionsschwelle der Nerven nicht erreicht wird und die Behandlung recht schmerzarm verläuft. Eine Betäubungsspritze ist in den meisten Fällen also nicht notwendig.

Was kann der Laser?

Wir setzen unseren Laser zu Parodontosebehandlung ein. Der Schnitt mit dem Skalpell entfällt hier und die Heilungsphase wird dadurch wesentlich verkürzt. Durch den Laser werden die krankmachenden Bakterien in den Zahnfleischtaschen entfernt und ein Fortschreiten der Parodontose verhindert.

Außerdem kann der Laser erfolgreich zur Unterstützung von Wurzelkanalbehandlungen verwendet werden. Weiche Zahnsubstanz in Ihren Wurzelkanälen wird entfernt und Bakterien werden abgetötet. Oft kann dadurch auf eine Operation der Zahnwurzel verzichtet werden.

Um die Fissurenversiegelung noch sicherer zu machen, kann der Laser zur Reinigung der Zahnoberfläche vor dem Auftragen des Versiegelungslackes eingesetzt werden.